Friday, 18 March 2011

Sprach-Atelier Term 4

Jede Woche arbeiten die Kinder am Sprach-Atelier, um ihre Sprachfähigkeiten zu erweitern. 
Hier die Vorstellung der aktuellen Posten:

 
Die Kinder schreiben KRITZELHANS auf ein oranges Papier und zerschneiden es in die einzelnen Buchstaben. Mit diesen Buchstaben legen sie so viele neue Wörter, wie sie finden können, welche dann auf einem Blatt vermerkt werden.

Die Kinder gestalten ihre Lieblingsbuchstaben. Entweder schreiben sie diese mit einer Kerze auf ein Papier und machen sie mit Wasserfarbe sichtbar, oder sie bemalen ihr Papier mit hellem Neocolor und überdecken diese Schicht dann mit einer dünkleren Farbe. Abschliessend ritzen Sie ihre Lieblingsbuchstaben ein.

Beim Theater-Posten lesen die Kinder einen Text und setzen diesen, und das selber ausgedachte Ende der Situation, theatralisch um.

Die Kinder erfinden ein Fantasietier. Sie zeichnen ein Bild davon, benennen es und beschreiben seinen Lebensraum und seine Fähigkeiten.

Beim Geschichten hören suchen sich die Kinder zwei Zaubermärchen aus, hören diese aufmerksam ab CD, fassen die Geschichte anschliessend auf einem Blatt Papier zusammen und zeichnen die Hauptfigur.

Es stehen verschiedene Bilder zur Verfügung. Die Kinder lassen sich von einem inspirieren und schreiben eine Geschichte dazu in ihr Tagebuch. Diese lesen sie als Abschluss der Klasse vor. 

Die Kinder lesen ein ihrem Niveau entsprechendes Buch und schreiben dazu ins Lesetagebuch wie ihnen die Geschichte gefallen hat und was sie in dieser Situation tun würden.

Am Computer schreiben die Kinder in Partnerarbeit eine kurze Geschichte. Nachdem wir sie ausgedruckt haben, zeichnen sie ein Bild dazu. Diese Geschichten dekorieren unsere Türe in den Gruppenraum. 

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.